Psychotherapie für Erwachsene

Integrative Behandlung bei verschiedenen Krankheitsbildern

Mit Hilfe verhaltenstherapeutischer und systemischer Techniken möchten wir Sie unterstützen, neue Wege zu finden, um sich von alten, dysfunktionalen Mustern zu verabschieden.

Im Rahmen der Einzeltherapie bildet die Verhaltenstherapie als staatlich anerkanntes Verfahren die Grundlage unserer Arbeit.

Zentrales Ziel ist dabei die Hilfe zur Selbsthilfe: Jeder trägt die Fähigkeit in sich, konstruktive Lösungen zu entwickeln. Der Blick auf neue Handlungsstrategien ist in Krisensituationen jedoch häufig verstellt. Wir möchten Sie unterstützen, persönliche Ressourcen wieder wahr zu nehmen, sodass die Möglichkeit besteht, sich von alten Gefühlen oder Verhaltensmustern zu verabschieden und neue Sichtweisen und Lösungswege zu finden.

Methoden aus der systemischen Therapie fließen in die Einzeltherapie mit ein. Wir betrachten psychische Probleme als bio-psycho-sozial bedingt und Krankheiten als individuelle Lösungsversuche, die Sinn machen und im System verstehbar sind, die Probleme jedoch nur verlagern. Unsere Erfahrung hat auch gezeigt, dass es hilfreich sein kann, wichtige Bezugspersonen in die Therapie mit einzubeziehen, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln und langfristige Erfolge zu ermöglichen. Wir bieten daher im Rahmen der Einzeltherapie Paar- und Familiensitzungen an.

Unser Behandlungsspektrum umfasst verschiedene Störungsbilder, deren Therapie in der Regel von der Kasse übernommen wird. Zudem bieten wir auch reine Beratungsgespräche an.

Krisen, Probleme und traumatische Erfahrungen können zu unterschiedlichen psychischen Erkrankungen führen. Sie können sich als

• emotionale Symptome (z.B. Angst, Depression, Gereiztheit, Interessenverlust)
  • Störungen im Verhalten (z.B. Zwang, Essstörung, eigene Impulse nicht steuern können)
  • Störungen im Denken (z.B. Grübeln, Konzentrationsschwäche, Selbstabwertung, wiederkehrende Erinnerungen an traumatische Erlebnisse/Intrusionen)
  • körperliche Symptome ohne medizinischen Befund (z.B. Schlafstörungen, sexuelle Probleme, Schmerzen, Probleme mit Magen-Darm-Trakt oder Herz-Kreislauf-System)
  • Störungen in Beziehungen (z.B. Selbstunsicherheit, sozialer Rückzug, immer wiederkehrende Muster in Paar- oder Familienbeziehungen)

manifestieren. Meist treten mehrere Symptome gleichzeitig auf. Wenn Sie zunehmend unter den Beschwerden leiden und den Eindruck haben, diese nicht mehr selbst bewältigen zu können, bieten wir Ihnen gerne Unterstützung an.